DIN Software

DIN Software GmbH helps companies with their standards-related business processes. We provide information on national, European and international standards, technical rules and technically relevant legislation.

DIN Software GmbH - Privacy policy

Privacy policy

We take the protection of your personal data very seriously and treat your personal data confidentially and in accordance with the legal data protection regulations as well as this data protection declaration.
Below is some information on our processing of your personal data and your rights under applicable data protection laws.


1. Who processes my data and who can I contact about this processing?

 

DIN Software GmbH

Saatwinkler Damm 42/43

13627 Berlin
Tel.: 0049-(0)30-2601-0
Fax: 0049-(0)30-2601-42418
info@din-sw.de
www.dinsoftware.de
Managing Director
Dr Mario Schacht

 

Contact our external data protection officer at:

DIN Software GmbH
Data Protection Officer
Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Tel.: 0049-(0)30-2601-2640
Fax: 0049-(0)30-2601-42640
datenschutz@din.de


2. Who does this privacy policy apply to?

This privacy policy applies to all visitors to this website, our customers and all interested parties.


3. Which data do we use?

You can visit our sites without telling us who you are, except when you send us an e-mail or contact information, or order our products and/or services. We generally only use such data as necessary to answer your query or for completing your order.


We process your personal data in accordance with the EU's General Data Protection Regulation (GDPR) and the German Federal Data Protection Act (BDSG), as follows:

a) To fulfil contractual obligations (Art. 6  (1) point (b) GDPR)
Your personal data is processed for the performance of a contract , and to take steps at your request prior to entering into the contract.

b) To fulfil legitimate interest/balancing of interests conditions (Art. 6 (1) point (f) GDPR)

Where necessary, we process your data for reasons beyond fulfilling the contract, e.g. for the purposes of the legitimate interests pursued by us or by a third party. Examples:

  • The establishment of legal claims or for their defence in cases of dispute
  • Direct advertising
  • Ensuring IT security

c) Where you have given your consent (Art. 6 (1) point (f) GDPR)
Where you have given us your consent to process your personal data for specific purposes (e.g. signing up for a newsletter), the processing of this data based on your consent is legitimate. The consent can be revoked at any time. Please note that such revocation of consent only applies from the time of revocation onwards. Any processing that had taken place before that time is not affected.

d) Where we have a legal obligation (Art. 6 (1) point (c) GDPR) or the processing is in the public interest  (Art. 6 (1) point (e) (GDPR)
Our company is subject to various legal obligations (e.g. in accordance with the German Commercial Code, tax laws, etc.).

 

5. With whom do we share your data?

DIN Software GmbH  belongs to the DIN Group which also includes DIN, the German Institute for Standardization and Beuth Verlag. All members of the DIN Group are bound by the same data protection directives. Your data is shared with the departments within the DIN Group who need this data to fulfil our contractual and legal obligations. We may also share your data with our service providers and agents for the purposes mentioned above as long as confidentiality is maintained and data protection provisions are met. 


6. Is my data shared with a third Country?

Data is not shared with countries outside the EU or EEA ("third countries").


7. How long do you keep my data?

We process and store your personal data as long as is necessary to fulfil our contractual and legal obligations. When this data is no longer necessary for meeting contractual and legal obligations, it will be regularly deleted, except where - limited - data retention periods are required by commercial and tax laws such as the German Commercial Code and the German Fiscal Code. The retention periods specified in the above-mentioned Codes is six to ten years.


8. What are my rights in terms of data protection?

In accordance with the General Data Protection Regulation (GDPR) you have the right of access (Art. 15), right of rectification (Art. 16), right to erasure (Art. 17), right to restriction of processing (Art. 18), right to object (Art. 21) and the right to data portability (Art. 20). Furthermore, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority (Art. 77 GDPR in connection with Art. 19 of the German Federal Data Protection Act (BDSG)).
The link below gives a list of supervisory authorities in Germany and elsewhere, and their contact information:   https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Your consent to process personal data can be revoked at any time. Please note that such revocation of consent only applies from the time of revocation onwards. Any processing that had taken place before that time is not affected.

To exercise your rights please contact our Data Protection Officer (see above).


9. Is the provision of personal data obligatory?

If you have a business relationship with us or have ordered our services, you must provide the personal data necessary for performing that business function or service, and for fulfilling all associated contractual obligations or where we are subject to the legal obligation to collect such data. As a rule, without this data we are obliged to reject the order or conclusion of the contract, or cannot continue to carry out an existing contract and may need to end such contract.


10. Do you use any automated decision-making, including profiling?

We do not use any automated individual decision-making, including profiling, in accordance with Art. 22 of the General Data Protection Regulation (GDPR).


11. Information on your right to object in acc. with Art. 21 of the GDPR

a) Individual right to object
You have the right to object, on grounds relating to your particular situation, at any time to the processing of your personal data. The prerequisite for this is that the processing is in the public interest or on the basis of legitimate interest/balancing of interests. This also applies to profiling. In the case of such an objection, we will no longer process your personal data. An exception to this is if we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing of this data which override your interests, rights and freedoms, or the data serve the establishment, exercise or defence of legal claims.

b) Objections to using your data for direct marketing
Sometimes we use your personal data for direct marketing purposes. You have the right to object at any time to the processing of your data for such marketing; this also applies to profiling to the extent that it is related to direct marketing. In the case of such an objection, we will no longer process your personal data for this purpose. Objections can take any form and should be sent to the address for our Data Protection Officer given above.


12. Which data do you use for the website?  

a) Information on use
When you visit one of our websites we receive data related to this use. Such data includes your screen resolution, browser version, internet access, operating system, language, plug-ins, where you are (in terms of country or region), and search engines. This data will only be used for statistical purposes. It will not be passed on to third parties and will not be analysed in relation to the user.

b) Use of cookies
When visiting individual pages, session cookies are used to facilitate navigation on the site. These cookies expire when the session is closed and do not contain personal data (i.e. the content of the cookies is not evaluated in relation to the user). You can adjust your browser settings so that cookies are only allowed on a case-by-case basis, or not at all.



Cookies which are necessary for performing certain functions or for electronic communication processes are stored in accordance with Art. 6 (1) point (f) of the GDPR. In this case cookies are stored to ensure the technically correct, optimized performance of our services. Deactivating the cookies function in your browser may restrict the functionality of our website.


13. How secure is my data?

To protect your personal data, we use a secure transmission process, Secure Socket Layer (SSL) transmission, in order to handle customer data. All information transmitted by means of this secure method is encrypted before it is sent. Your personal data is stored and processed on computers and other data centre equipment that are protected by industry standard security technology (e.g. firewalls, password protection, access control, etc.).


14. Which plug-ins and tools does your website use? 

a) YouTube
We use YouTube plug-ins to incorporate videos on our site.  YouTube is a product of YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. When you open a page of our website which contains a YouTube plug-in, your browser establishes a direct connection with YouTube’s servers. YouTube is thus informed that your browser has visited the corresponding page of our website. If you are logged in as a registered user of YouTube, YouTube will add this information to your personal user profile. You can prevent this information from being added to your user account by logging out of YouTube.  Further information on data processing by YouTube (Google) can be found in YouTube's privacy statement at https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=en

b) Google Analytics
This website uses Google Analytics, a web analysis service offered by Google Inc. (‘Google’). Google Analytics uses cookies, The information concerning your utilisation of this website that is generated by the cookies is generally transmitted to a server operated by Google in the USA and stored there. Google uses this information on our behalf to evaluate your utilisation of the website, compile website activity reports and provide further services associated with the utilisation of both the website in particular and the internet in general to the website operator. During this operation the processed data can be used to create pseudonym-utilisation profiles if IP anonymisation is activated.

We only use Google Analytics with activated IP anonymisation . This means that Google will truncate your IP address within Member States of the European Union as well as in other parties to the Agreement on the European Economic Area.  Only in exceptional cases is your full IP address transmitted to a Google server in the USA and stored there. Google will not associate your browser’s IP address transmitted for Google Analytics purposes with any other data held by Google. You can adjust your browser settings to prevent cookies from being stored. Furthermore, you can prevent the transmission of data generated by the cookie about your use of the website to Google, and prevent its processing by Google by downloading and installing the following browser plug-in: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

c) Facebook plug-ins
Our website uses plug-ins provided by the social network Facebook.com, operated by Facebook Inc., 1601 S. California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. 

When you visit a page of our website, your browser does not automatically establish a direct connection to Facebook servers.  A connection only takes place if you click the link to Facebook. In this case, Facebook will be informed that you have visited our site with your IP address

We would like to point out that as a provider of our website, we do not receive from Facebook any knowledge of the content of the transmitted data nor its use. For further information go to Facebook's privacy statement at https://www.facebook.com/about/privacy?ref=new_policy  


 

Current as of April 2018

DIN Software

Die DIN Software GmbH unterstützt normungsbezogene Geschäftsprozesse in den Unternehmen. Sie stellt Normeninformationen zu nationalen, europäischen und internationalen Normen, Technischen Regeln und technisch relevanten Rechtsvorschriften zur Verfügung.

DIN Software GmbH - Datenschutz

Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

DIN Software GmbH
Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin
Tel.: 0049-(0)30-2601-0
Fax: 0049-(0)30-2601-42418
E-Mail: info@din-sw.de
Internet: www.dinsoftware.de

Geschäftsführung
Dr.-Ing. Mario Schacht

Sie erreichen unseren externen Datenschutzbeauftragten unter:

DIN Software GmbH
Datenschutzbeauftragter
Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Tel.: 0049-(0)30-2601-2640
Fax: 0049-(0)30-2601-42640
E-Mail: datenschutz@din.de

2. Für wen gilt diese Datenschutzerklärung?

In dieser Datenschutzerklärung geht es um die Besucher unsere Website, um Kunden und Interessenten.

3. Welche Daten nutzen wir?

Sie können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns Ihre Identität mitzuteilen, es sei denn, dass Sie uns eine E-Mail oder ein Kontaktformular senden, oder eine Bestellung unserer Produkte und Dienstleistungen vornehmen. Dabei erheben wir ggf. nur die Daten, die für die Beantwortung Ihrer Anfrage oder für die Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen erforderlich sind.

4. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage nutzen wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):

a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs.1b DS-GVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erbringung eines Vertrages, sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.

b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DS-GVO)
Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Für Zwecke der Direktwerbung
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit

c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1f DS-GVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Bestellung eines Newsletters) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs.1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6
Abs.1e DSGVO)
Zudem unterliegen wir als Gesellschaft diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z. B. Handelsgesetzbuch, Steuergesetze).

5. Wer bekommt meine Daten?

 Die DIN Software GmbH gehört zur DIN-Gruppe (DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Beuth Verlag GmbH und DIN Software GmbH). Die Mitglieder der DIN-Gruppe sind auf eine einheitliche Datenschutzrichtlinie verpflichtet. Innerhalb der DIN -Gruppe erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder im Rahmen der Interessenabwägung benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese die Vertraulichkeit und unsere datenschutzrechtlichen Weisungen wahren.

6. Werden Daten in ein Drittland übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.

7. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder im Rahmen der Interessenabwägung erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung dieser Zwecke nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren - befristete - Weiterverarbeitung ist zur Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen erforderlich, wie beispielsweise das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen sechs bis zehn Jahre.

8. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DS-GVO. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).
Eine Liste der Aufsichtsbehörden sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Für die Ausübung Ihrer Rechte nutzen Sie bitte den o. g. Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten.

9. Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung oder der Bestellung von Dienstleistungen, müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für Durchführung der Geschäftsbeziehung oder der Bereitstellung eines Service und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten müssen wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen, oder können einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen und müssen ihn daher ggf. beenden.

10. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling?

Wir nutzen grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 DS-GVO.

11. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DS-GVO

a) Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse oder auf der Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt. Dies gilt auch für ein Profiling. Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung dieser Daten nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen. Oder Ihre personenbezogenen Daten dienen der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b) Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung
In Einzelfällen nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten für unsere Direktwerbung. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch dagegen einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, wenn es mit einer Direktwerbung in Verbindung steht. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst an den o.g. Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten gerichtet werden.

12. Welche Daten werden bei der Nutzung der Webseite verarbeitet? 

a) Nutzungsbezogene Angaben
Durch den Aufruf unserer Webseiten erhalten wir Nutzungsdaten. Dazu gehören Angaben wie z.B. zur Bildschirmauflösung, zur Browserversion, zum Internetzugang, zum Betriebssystem, zur Sprache, zu den eingesetzten PlugIns, zur Herkunft nach Land/Region und zu Suchmaschinen. Die gespeicherten Daten werden nur zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte und eine nutzerbezogene Auswertung findet nicht statt. Des Weiteren speichern wir für einen kurzen Zeitraum von wenigen Tagen die Verbindungsdaten zu unseren Webseiten (IP-Adressen) für die Gewährleistung der IT-Sicherheit.

b) Einsatz von Cookies
Beim Aufruf einzelner Seiten werden so genannte Session Cookies verwendet, um die Navigation zu erleichtern. Diese Cookies verfallen nach Ablauf der Sitzung und beinhalten keine personenbezogenen Daten, d.h. die Inhalte der Cookies werden nicht nutzerbezogen ausgewertet. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie Cookies nur im Einzelfall oder gar nicht erlauben.



Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung
bestimmter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Die Speicherung von Cookies erfolgt in diesem Fall für den Zweck der technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.

13. Wie sicher sind meine Daten?

Zum Schutz der personenbezogenen Daten unserer Kunden und Interessenten benutzen wir ein sicheres Online-Übertragungsverfahren, die so genannte "Secure Socket Layer" (SSL)-Übertragung.. Alle mit dieser sicheren Methode übertragenen Informationen werden verschlüsselt, bevor sie gesendet werden. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich auf durch Sicherheitstechnologien geschützten, dem Industriestandard entsprechenden (z. B. Firewalls, Passwortschutz, Zutrittskontrollen etc.) Rechenzentren und Rechnern verarbeitet.

14. Welche Plugins und Tools sind auf der Webseite im Einsatz?

a) YouTube
Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die
YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

b) Google Analytics
Wir setzen auf unseren Websites Google Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen in unserem Auftrag verwenden, um die Nutzung unseres Online-Angebotes durch die Nutzer auszuwerten, Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Online-Angebotes zusammenzustellen und uns gegenüber weitere mit der Nutzung dieses Online-Angebotes sowie der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.
Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die vom Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern. Darüber hinaus lässt sich das Übertragen der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin heruntergeladen und installiert wird: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

c) Facebook-Plugins
Auf unseren Seiten ist ein link des sozialen Netzwerks Facebook, Anbieter Facebook Inc., 1 Hacker
Way, Menlo Park, California 94025, USA, integriert.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird nicht automatisch eine direkte Verbindung zwischen Ihrem
Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Die Verbindung erfolgt erst dann, wenn Sie den link zu facebook anklicken. Facebook erhält dann die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben.
Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der
übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter: https://de-de.facebook.com/policy.php

Stand 04-2018