DIN Software

Die DIN Software GmbH unterstützt normungsbezogene Geschäftsprozesse in den Unternehmen. Sie stellt Normeninformationen zu nationalen, europäischen und internationalen Normen, Technischen Regeln und technisch relevanten Rechtsvorschriften zur Verfügung.

RA RMI

RA_RMI_band

Was ist die Registrierungsstelle (RA RMI)?

Die Registrierungsstelle (RA) für Repair and Maintenance Information (RMI) pflegt zusammen mit Kraftfahrzeugherstellern und unabhängigen Werkstattbetreibern eine Terminologiesammlung zu Kraftfahrzeugteilen. Die Registrierungsstelle stellt diese Sammlung interessierten Nutzern zur Verfügung.


Wozu dient die Terminologiesammlung?

Unabhängigen Marktteilnehmern wie z. B. nicht mit Fahrzeugherstellern affiliierten Werkstattbetreibern soll der Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen erleichtert werden. Dafür wurde eine Liste von genormten Teilebezeichnungen von jedem Fahrzeughersteller auf seine unternehmenseigene Terminologie gemappt. So wird der Zugang zu den relevanten Reparatur- und Wartungsinformationen erleichtert, weil der Nutzer nun eindeutig erkennt, welches Unternehmen welches (Ersatz-)Teil wie bezeichnet. Dies erleichtert es unabhängigen Markteilnehmern erheblich z. B. Reparatur-Dienstleistungen anzubieten, weil Transparenz besteht, was mit den Hersteller-Bezeichnungen gemeint ist. Die Terminologiesammlung ist also ein Baustein bei dem Unterfangen, ein „level playing field“ in diesem Dienstleistungssektor zu schaffen.


Was ist die Grundlage der Arbeiten? Wer sind die Beteiligten?

Die EU hat vor Jahren EU-Richtlinien beschlossen, die den Zugang zum Dienstleistungsmarkt im Bereich Reparatur und Wartung von Kraftfahrzeugen für herstellerunabhängige Werkstätten erleichtern sollen. Als ein wichtiges Hemmnis bei der Öffnung dieses Dienstleistungsmarkts identifizierte die EU-Kommission, dass herstellereigene Terminologie für Ersatzteile von Kraftfahrzeugen für unabhängige Werkstätten oftmals schwer verständlich ist. Deshalb beauftragte die Kommission die Europäischen Normungsorganisationen, eine Terminologiesammlung zu pflegen, auf die jeder Kraftfahrzeughersteller seine eigene Terminologie für Ersatzteile mappt.

Konditionen

Mehr erfahren

Technik

Mehr erfahren