DIN Software

Die DIN Software GmbH unterstützt normungsbezogene Geschäftsprozesse in den Unternehmen. Sie stellt Normeninformationen zu nationalen, europäischen und internationalen Normen, Technischen Regeln und technisch relevanten Rechtsvorschriften zur Verfügung.

AUTOR und MITAUTOR

Zurück zur Seite DITR-Datenfelder

Über das Datenfeld AUTOR wird der zuständige institutionelle Ansprechpartner für eine Norm oder technische Regel ausgewiesen. Falls also von Ihnen Unstimmigkeiten in einem Dokument erkannt werden sollten oder Sie die Möglichkeit eines Einspruchs zu einem Normungsvorhaben erwägen, so ist über das Datenfeld AUTOR der verantwortliche Ansprechpartner schnell und bequem identifizierbar.

Ein weiteres Merkmal des Datenfeldes AUTOR ist, dass nur Körperschaften - also korporierte Autoren - nachgewiesen werden. Dadurch ist, unabhängig von evtl. Personalwechsel, eine dauerhafte Verfügbarkeit des institutionellen Ansprechpartners gewährleistet.

Eine Besonderheit ergibt sich, falls eine Norm von einem Regelsetzer durch Anerkennung in ein anderes Regelwerk übernommen wird. Dann wird durch den anerkennenden Regelsetzer ein neuer Ansprechpartner seiner Organisation festgelegt, der dann im Datenfeld AUTOR aufgeführt wird, obwohl dieser nicht zwangsläufig an der Erarbeitung des Dokuments beteiligt gewesen sein muss.

Ein Beispiel:

Die von der IULTCS (International Union of Leather Technologists and Chemists Society) erarbeitete technische Regel "IUC 3 Preparation of chemical test samples" wird von der ISO, von der CEN und später durch das DIN durch Anerkennung in deren Normenwerke übernommen und dort einem federführenden technischen Komitee bzw. Normenausschuss zugeordnet. Das Komitee wird innerhalb des "neuen" Regelwerkes zum institutionellen Ansprechpartner für die übernommene Norm und ist damit im bibliographischen Datensatz als AUTOR ausgewiesen, obwohl es die technische Regel nicht erarbeitet hat. Die in der Beispieltabelle auf "IUC 3" folgenden Dokumente, veranschaulichen die Übernahme einer technischen Regel in andere Regelwerke. Inhaltlich sind diese vier Dokumente identisch.

Da für jedes Normungsvorhaben nur ein federführender institutioneller Ansprechpartner festgelegt ist, ist das Datenfeld AUTOR für jeden Datensatz auch nur zur einmaligen Verwendung bestimmt.

Sind weitere Autoren an der Erarbeitung beteiligt, so werden diese als Mitautoren aufgenommen.

Um diesen Sachverhalt abbilden zu können, existiert das Datenfeld MITAUTOR. (vgl. die ersten beiden Beispiele)

Dieses Datenfeld wird optional verwendet und kann nur in Verbindung mit dem Datenfeld AUTOR auftreten.

Beispiele:

DokumentennummerTitelAUTORMITAUTOR

DIN 18197

Abdichten von Fugen in Beton mit Fugenbändern

Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Normenausschuss Kautschuktechnik (FAKAU)

BGI 555

BG-Information - Kranführer

Maschinenbau- und Metall-Berufsgenossenschaft (MMBG)

Vereinigung der, Metall-Berufsgenossenschaften (VMBG)

IUC 3

Chemical test methods - Preparation of chemical test samples

IULTCS (International Union of Leather Technologists and Chemists Society)

(-)

ISO 4044

Leather - Chemical tests - Preparation of chemical test samples

ISO Internationale Organisation für Normung

(-)

EN ISO 4044

Leather - Chemical tests - Preparation of chemical test samples (ISO 4044:2008)

CEN/TC 289, Leder

(-)

DIN EN ISO 4044

Leder - Chemische Prüfungen - Vorbereitung von Proben für chemische Untersuchungen (ISO 4044:2008); Deutsche Fassung EN ISO 4044:2008

Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

(-)

 

Zurück zur Seite DITR-Datenfelder