DIN Software

Die DIN Software GmbH unterstützt normungsbezogene Geschäftsprozesse in den Unternehmen. Sie stellt Normeninformationen zu nationalen, europäischen und internationalen Normen, Technischen Regeln und technisch relevanten Rechtsvorschriften zur Verfügung.

FEHLT_SEIT

Zurück zur Seite DITR-Datenfelder

Der Großteil der in der DITR-Datenbank nachgewiesenen bibliographischen Daten basiert auf maschinenlesbaren Datenlieferungen, die von den entsprechenden Regelsetzern bereitgestellt werden (BSI, SAC, SAE usw.). Diese angelieferten Datensätze werden vor dem Import in die DITR-Datenbank noch etlichen Qualitäts- und Plausibilitätsprüfungen unterzogen und die Informationen zu diesen Prüfungen werden dann in verschiedenen Datenfeldern am DITR-Datensatz hinterlegt.

Bei dem Termin FEHLT_SEIT handelt es sich um eines dieser Datenfelder.

Der Termin sagt folgendes aus: Sollte ein Datensatz in der Datenlieferung nicht mehr enthalten, aber gleichzeitig vom Regelsetzer auch nicht als zurückgezogen gemeldet sein, so wird dieser Datensatz mit einem FEHLT_SEIT-Termin versehen. Als Termin wird die Monatsproduktion erfasst, in der das Fehlen des Datensatzes erstmalig aufgefallen ist. Außerdem wird der Datensatz in der DITR-Datenbank als aktuell bzw. gültig belassen und nicht sofort zurückgezogen. Diese Vorgehensweise resultiert aus der in der DIN Software GmbH gemachten Erfahrung, dass ein Datensatz nach einiger Zeit auch wieder geliefert werden kann, obwohl dieser zwischenzeitlich in der Datenlieferung nicht mehr enthalten war.

Nach einer Karenzzeit von i. d. R. drei Monaten wird dieser dann, sofern er tatsächlich nicht mehr geliefert wird, automatisch mit einem Termin LOESCHDAT (siehe DIN Mitteilungen, November 2013, S. 103) versehen und zurückgezogen. Der Termin FEHLT_SEIT wird dabei inaktiviert. An zurückgezogenen Datensätzen ist dieser Termin daher nicht mehr vorhanden.

Der Termin FEHLT_SEIT wird beispielsweise an folgenden Regelwerken gepflegt: AFNOR, ANSI, ASTM, BSI, SAC, SAE, RUT, OENORM, SNV

Auf Perinorm wird diese Information im Feld "Bemerkung" ausgegeben, bspw.: Nicht mehr nachgewiesen seit 2015-03.

Beispiele:

DokumentennummerAusgabeTitel (englisch)FEHLT_SEIT
BS ISO 170982013-06-30Packaging material recycling. Report on substances and materials which may impede recycling2015-02
GB/T 6108.12003Basic dimensions of winding wires_- Part_1: Diameters of conductors for round winding wires2015-03
SAE J 826/12011-06CAD Model for SAE J826 3-D H-Point Machine2015-03


Zurück zur Seite DITR-Datenfelder