DIN Software

Die DIN Software GmbH unterstützt normungsbezogene Geschäftsprozesse in den Unternehmen. Sie stellt Normeninformationen zu nationalen, europäischen und internationalen Normen, Technischen Regeln und technisch relevanten Rechtsvorschriften zur Verfügung.

GILT-MIT

Zurück zur Seite DITR-Datenfelder

"Top, die Wette gilt" oder "Der Sommerferienpass gilt auch als Fahrschein" – da weiß jeder was gemeint ist. Was aber bedeutet das Datenfeld GILT-MIT in der DITR Datenbank?

Das Deutsche Normenwerk bildet ein einheitliches Regelwerk. Deshalb müssen seine Normen inhaltlich aufeinander abgestimmt sein. Ein Normungsgegenstand darf nur an einer Stelle des Deutschen Normenwerkes behandelt werden (DIN 820-1, Ausgabe 2014-06). Hat eine Norm mehrere Teile, so bauen diese aufeinander auf. Bestimmte Festlegungen, z. B. Begrifflichkeiten, werden daher nicht in allen Teilen wiederholt, sondern es wird auf den entsprechenden Teil verwiesen. Dies gilt auch für internationale Regelwerke wie z.B. IEC, ISO und EN.

Im Feld GILT-MIT werden Verweise zu Normen aufgenommen, die mit einer anderen Norm gemeinsam anzuwenden oder zu lesen sind - also in Verbindung mit dieser gelten. Der Hinweis wird nur für Normen aufgenommen, die innerhalb desselben Regelwerks miteinander gelten/anzuwenden/zu lesen sind.

Der Hinweis auf mitgeltende Dokumente in Normen findet sich im "Vorwort" oder im "Anwendungsbereich". Ob eine Norm im Feld GILT-MIT nachgewiesen wird, hängt von der jeweiligen Formulierung ab. Sogenannte "Kann-Bestimmungen" wie "sollte" oder "es ist vorgesehen" werden nicht nachgewiesen, sondern nur verbindliche Bestimmungen wie "ist zu lesen" oder "muss angewendet werden".

Beispiele zu unterschiedlichen Formulierungen:

MUSS-BestimmungKANN-Bestimmung
… ist zu lesen, … ist anzuwenden, … ist zu verwenden mit
… muss mit … gelesen/verwendet/angewendet werden
… sollte mit … 
gelesen/angewendet/verwendet werden
… is to be used/read in conjunction with …
… shall be used/read in conjunction with …
… should be used/read with…
…is intended to be used/read with …

 Beispiele zu GILT-MIT-Formulierungen in Normen:

DokumentennummerAusgabeGILT-MIT
DIN EN 50117-2-12014-06DIN EN 50117-1 (2014-06) wird erfasst, weil: "Anwendungsbereich: Diese Rahmenspezifikation bezieht sich auf EN 50117-1: Fachgrundgrundspezifikation für Koaxialkabel und ist in Verbindung mit dieser Fachgrundspezifikation zu lesen."
IEC 60695-2-112014-02IEC 60695-2-10 (2013-04) wird erfasst, weil: "Foreword: This standard is to be used in conjunction with IEC 60695-2-10."
DIN EN 1317-32011-01DIN EN 1317-1 und DIN EN 1317-5 werden nicht erfasst, weil: "… sollte in Verbindung mitEN 1317- 1 und EN 1317-5 dieser Europäischen Norm gelesen werden."


Zurück zur Seite DITR-Datenfelder