DIN Software

Die DIN Software GmbH unterstützt normungsbezogene Geschäftsprozesse in den Unternehmen. Sie stellt Normeninformationen zu nationalen, europäischen und internationalen Normen, Technischen Regeln und technisch relevanten Rechtsvorschriften zur Verfügung.

LOESCHDAT

Zurück zur Seite DITR-Datenfelder

Eigentlich sollte es wie folgt laufen: Eine zurückgezogene Norm oder Technische Regel, mit oder ohne Nachfolger, erhält ein explizites Zurückziehungsdatum, welches vom Regelsetzer bekannt gegeben wird.

Tatsächlich kann es allerdings auch vorkommen, dass ein Datensatz einfach spurlos verschwindet ...

Der Nachweis zu einem Dokument, das z. B. gerade überarbeitet wird oder derzeit einfach nicht lieferbar ist, wird oftmals nicht regelgerecht zurückgezogen, sondern vom Regelsetzer aus der aktuellen Datenlieferung an die DIN Software GmbH herausgenommen. Dieser Sachverhalt wird mit Hilfe des Termins LOESCHDAT (Löschdatum) abgebildet.

Der entsprechende Artikel in der DITR-Datenbank wird, sobald ein Datensatz im Bestand nicht mehr vorhanden ist, zunächst mit einem Termin FEHLT_SEIT versehen – und bleibt erst einmal gültig. Das spiegelt unsere Erfahrung wider, dass ein solcher Datensatz möglicherweise nur kurzzeitig fehlen und nach einiger Zeit doch wieder geliefert werden kann. Sollte der Datensatz aber – i. d. R. nach einer Karenzzeit von 3 Monaten – immer noch fehlen, erhält er das Löschdatum, meistens zusätzlich mit der Bemerkung "In Datei JJJJ-MM nicht mehr vorhanden."

LOESCHDAT führt dementsprechend nicht etwa dazu, dass ein Artikel dann tatsächlich aus der Datenbank "gelöscht" wird, sondern er wird als historisch gekennzeichnet. Es handelt sich dabei also nicht um eine mit dreimonatiger Verspätung gemeldete ersatzlose Zurückziehung, sondern um das mutmaßlich dauerhafte Verschwinden eines Datensatzes aus den Datenlieferungen eines Regelsetzers. (Streng genommen ist er damit auch nicht im dokumentarischen Sinne "historisch", sondern wir wissen nichts über den Verbleib ...)

Beispiele:

DokumentnummerTitelRegelwerkAusgabeLOESCHDAT
JASO T 011Motorcycles – Steady state circular test procedureJIS20032012-06
A02-052PRTools and mechanical parts – Nitriding and nitrocarburizing of ferrous productsAFNOR-2013-06
Bemerkung: In Datei 2013-06 nicht mehr vorhanden.
FQS 92-03Qualitätsmanagement in den neuen Bundesländern – Hinweise, Empfehlungen, HilfsmittelDGQ1995-102012-03-16

[Stand: Oktober 2013]

Zurück zur Seite DITR-Datenfelder