DIN Software

Die DIN Software GmbH unterstützt normungsbezogene Geschäftsprozesse in den Unternehmen. Sie stellt Normeninformationen zu nationalen, europäischen und internationalen Normen, Technischen Regeln und technisch relevanten Rechtsvorschriften zur Verfügung.

TITEL

Zurück zur Seite DITR-Datenfelder

Sie denken jetzt sicher: "Was gibt es an der Bedeutung des Feldes TITEL nicht zu verstehen?" Doch: In der DITR-Datenbank ist ein Titel weit mehr als ein von der Technischen Regel übernommenes Metadatum.

Neben dem Datenfeld DOKNR (Dokumentnummer), welche die Bezeichnung einer Technischen Regel darstellt, dient das Datenfeld TITEL der Benennung eines Dokuments. Das Feld TITEL beinhaltet den von der Technischen Regel adaptierten Dokumenttitel, dieser wird nach exakten Vorgaben erfasst. Titel werden in der DITR-Datenbank auf Deutsch, Englisch, Französisch und anderen Artikelsprachen wie etwa Spanisch oder Italienisch erfasst. Neben den Titeln, die durch das lateinische Alphabet dargestellt werden können, gibt es in der DITR-Datenbank aber auch russische Titel, die in kyrillischen Zeichen abgelegt wurden, aber derzeit nur auf der Perinorm dargestellt werden können.

Mitunter müssen in den Titeln noch zusätzlich die Bezüge zu den Stammdokumenten hergestellt werden, wenn aus dem Titel nicht hervorgeht, auf welche sie sich beziehen. So wurde z. B. das Amendment CISPR/A/876/CDV lediglich mit dem Titel "Inclusion of FFT-based test instrumentation" herausgegeben. Ein solcher Datensatz wird dann um den Haupttitel des Stammdokuments ergänzt.

Beispiel: 

DokumentnummerAusgabeSpracheTITEL
CISPR/A/876/CDV2009-10enCISPR 16-1-1 A1, Ed. 3: Specification for radio disturbance and immunity measuring apparatus and methods - Part 1-1: Radio disturbance and immunity measuring apparatus - Measuring apparatus - Inclusion of FFT-based test instrumentation
frCISPR 16-1-1 A1, Ed. 3: Spécifications des méthodes et des appareils de mesure des perturbations radioélectriques et de l'immunité aux perturbations radioélectriques - Partie 1-1: Appareils de mesure des perturbations radioélectriques et de l'immunité aux perturbations radioélectriques - Appareils de mesure - Introduction d'appareils d'essai FFT

Hier eine Übersicht über die sprachliche Verteilung von Titeln in der DITR-Datenbank mit Stand Januar 2010:

840.014englische Titel
628.241deutsche Titel
519.252französische Titel
37.570spanische Titel
26.859russische Titel
2.712italienische Titel

[Stand: Januar 2010]

Zurück zur Seite DITR-Datenfelder